Feuerwehr Albbruck Logo Schwarz

Mach Mit!

Deine Fragen

Quereinsteiger

Die Feuerwehr Albruck ist eine Freiwillige Feuerwehr, die sich um die Abwehr von Gefahren kümmert, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der Polizei fallen. Das bedeutet, dass wir bei Bränden, Unfällen und medizinischen Notfällen helfen und noch viele andere Aufgaben übernehmen. Unser Einsatzgebiet erstreckt sich vom typischen Baum über der Straße bis hin zur Bewältigung eines Großbrands in einem Industriegebäude oder eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen.

Um bei uns aktiv im Übungs- und Einsatzdienst teilnehmen zu können, benötigst du folgende Skills:

• Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • Hilfsbereitschaft und Fairness
  • Teamfähigkeit – Kameradschaft leben
  • Handwerkliches Geschick und Freude an der Technik
  • Eine körperliche und auch seelische Belastbarkeit muss vorhanden sein. Manche Einsätze können in beiderlei Hinsicht sehr belastend und anstrengend sein.
Wir haben zwischen 35 und 40 Übungsabende und rücken durchschnittlich zu 80 Einsätzen im Jahr aus. Zusätzlich sorgen wir jährlich für Sicherheit bei Veranstaltungen durch eine Brandsicherheitswache.
Keine Sorge, jeder ist mal krank, fliegt in den Urlaub oder hat andere wichtige Termine. Wir haben ein ausgeklügeltes Alarmsystem, welches uns ermöglicht bei niedrigen Alarmstichworten die Mannschaftsstärke anzupassen. So müssen zum Beispiel zu einem Mülleimerbrand keine 80 Feuerwehrleute ausrücken, sondern es werden kleine Alarmgruppen genutzt. Heißt verkürzt, nicht bei allen Einsätzen wirst du alarmiert. Dennoch ist es jederzeit möglich, dass dein Funkmeldeempfänger ertönt.
Auch bei Einsätzen am Werktag wird unsere schnelle Hilfe gebraucht. Spreche deshalb mit deinem Arbeitgeber über dein Engagement bei der Feuerwehr. In den meisten Fällen wird eine passende Lösung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gefunden.

Du kannst dich über unser Kontaktformular / per Mail oder Chat bei uns melden, um noch konkretere Absprachen zu treffen oder weitere Infos zu erhalten.

Alternativ kannst du auch einfach kurz vor einem unserer Probentermine zum Gerätehaus kommen und uns ansprechen, wir sind relativ unbürokratisch 😉

Wenn du den Entschluss triffst, dass du Teil von uns werden willst, geht es wie folgt weiter:

• Offizieller Beitritt zur Feuerwehr
  • Deine persönliche Schutzausrüstung
  • Teilnahme an deinen ersten Proben
  • Anmeldung und Teilnahme an der Grundausbildung zum Feuerwehrmann
  • Erhalt des Funkmeldeempfängers – Bereit für den nächsten Einsatz

Die Ausbildungen der Feuerwehren finden auf Landkreisebene statt. Das bedeutet, der Landkreis Waldshut organisiert und führt Lehrgänge durch, bei denen Feuerwehrangehörige aus den verschiedenen Gemeinden gemeinsam teilnehmen.

Für deine Grundausbildung (Truppmann 1) bedeutet das, dass du an ca. sechs aufeinander folgenden Wochen jeweils samstags und an jeweils ein bis zwei Abenden theoretisch, sowie praktisch zum Feuerwehrmann ausgebildet wirst.

Die Grundausbildung findet je nach Zeitraum und deiner Verfügbarkeit in Albbruck, Waldshut-Tiengen, Jestetten oder St. Blasien statt.

Genaueres kannst du dann mit den Verantwortlichen Kommandanten absprechen.

Für dein ehernamtliches Engagement musst du nicht mit Kosten auf deiner Seite rechnen. Abgesehen von der Zeit, die du für Proben und Weiterbildungen aufbringst kostet es dich nichts.

Deine komplette Ausrüstung und die Lehrgänge für den Feuerwehrdienst werden von der Gemeinde Albbruck finanziert, die Träger der Feuerwehr ist.

Feuerwehrmänner

Wenn du in Albbruck arbeitest und dein Arbeitgeber dir grünes Licht gibt, kannst du dich gerne bei uns melden und die Tagesbereitschaft bei uns antreten.

Voraussetzung ist die abgeschlossene Grundausbildung und optimaler Weise auch die Atemschutztauglichkeit nach G26/3.

Wenn du nach Albbruck umgezogen bist und du dein Hobby Feuerwehr nicht aufgeben möchtest, dann freuen wir uns über dein Interesse an einer Mitgliedschaft.

Melden kannst du dich über unsere Website oder mit einer Nachricht per E-Mail oder Chat. Am einfachsten ist es jedoch, direkt an einem Probeabend (dienstags / donnerstags) in einem unserer Feuerwehrgerätehäuser vorbeizuschauen.

Unsere Übungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Nach einer erfolgreichen Kontaktaufnahme und einem ersten Gespräch bekommst du weitere Informationen zum Ablauf.

Komm vorbei!​

Karte Albbruck Neutral

Abt. Albbruck

Jeden Dienstag 19:30 Uhr